III. Internationale Plakatausstellung in Leipzig

Zum dritten Mal fand in Leipzig vor wenigen Wochen die Internationale Plakatausstellung statt. Der vom Verein zur Förderung visueller Kultur e.V. mit viel Engagement und Umsicht über die Internetplattform www.plakat-sozial.de verbreiteten Einladung folgten erneut Plakatkünstler aus aller Welt. Rund 100 der über 1.100 eingereichten Werke wurden ausgewählt und vom 13. bis 25. August in den Räumen des Deutschen Museums für Galvanotechnik Leipzig gezeigt, das mit seinen technischen Exponaten ein beeindruckendes Ambiente für die Plakate bot.

Die Einsendungen aus aller Welt – 21 Länder waren mit 75 Künstlerinnen und Künstlern vertreten – glänzten mit thematischer Vielfalt und grafischer Phantasie. Dem selbst gewählten Credo der Veranstalter, einen Beitrag zur Verbreitung der nationalen und internationalen Plakatkunst zu leisten, wurde die Ausstellung somit vollauf gerecht.

Plakate weiterer Künstler sind auf der Internetseite www.plakat-sozial.de zu finden.

V. K.

Der Beitrag ist erschienen auf LEIPZIGS NEUE Seiten im September 2016